„Antolin“ - Preisverleihung

Am Ende des zweiten Schuljahres wurden die fleißigsten “Antolin”-Leser gewürdigt. Bei „Antolin“ handelt es sich um ein web-basiertes Programm zur Leseförderung in Schulen. Die drei Leseratten, die in der 2. Klasse gemeinsam über 9.300 Punkte gesammelt haben, bekamen als Anerkennung eine Urkunde und schöne Präsente.  Zu ihnen gehörten Paul Volk mit 4098 Punkten, Noah Reitz mit 3277 Punkten und Ole Hofmann mit 2010 gesammelten Punkten. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

 

 

Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr

Am Donnerstag, den 16.08.2018 besuchte die Klasse 3 der Willy-Brandt-Grundschule den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Osterspai. Zu Beginn stellte Herr Brack den Kindern die verschiedenen Blasinstrumente mit ihren Eigenschaften und Klängen vor, bis die Kinder schließlich selbst einmal an die unterschiedlichen Instrumente herangeführt wurden. Mit viel Interesse und Spaß probierten sie die Blasinstrumente aus und gewannen dabei viele neue Erfahrungen. Ein ganz besonderer Dank geht dafür an den Vorsitzenden des Musikzuges Herrn Brack, der diese tolle Präsentation organisiert und möglich gemacht hat.

 

 

Schnuppertag Fechten

Am 04.09.2018 besuchte der ehemalige Praktikant Roman Bücher die Willy-Brandt-Grundschule, um den Kindern der Klassen 2 bis 4 die Kunst des Fechtens nahezubringen.

 

 

 

 

Skipping Hearts-Projekt

Am Montag, 10.09.2018, nahmen die 3. und 4. Klasse der Willy-Brandt-Grundschule am Skipping Hearts-Projekt der Deutschen Herzstiftung teil.

Diese Aktion basiert auf der Erkenntnis, dass regelmäßige Bewegungszeit einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt und zur Verbesserung der körperlichen Fitness leistet. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ initiiert. Das Ziel dabei ist, den Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Möglichkeiten im Seilspringen (Rope Skipping) aufzuzeigen, die in weiteren Übungseinheiten im Unterricht oder auf dem Pausenhof angewendet werden können.

Die Workshopleiterin Pia Wöhner brachte den Kindern während eines kostenlosen Workshops von 9.15 Uhr bis 11.00 Uhr viele Übungen und Tricks in dieser sportlichen Form des Seilspringens bei. Mit großer Freude zeigten die Schülerinnen und Schüler nach dem Kurs ihr Können ihren Eltern und Mitschülern in einer kleinen Darbietung und ernteten dabei viel Beifall. Sicherlich konnte mit dieser Aktion die Seilspringfreude an der Grundschule zu neuem Leben erweckt werden. Ein besonderes Dankeschön geht an Pia Wöhner!

 

 

 

Werken im Kunstunterricht

Im Rahmen des Kunstunterrichts lernten die Schüler/innen der 3. und 4. Klasse, wie man mit Hammer und Nägeln umgeht und gestalteten einzigartige Kunstwerke auf Holz. Jeder Schüler durfte sich ein Motiv aussuchen, welches er mit Nägeln in das vorab selbstbemalte Brett hämmerte. Anschließend wurde bunte Wolle um die Nägel gespannt, wodurch das Motiv seine individuelle Farbfülle erhielt. Ihre tollen Ergebnisse durften die Kinder ihren Eltern als Geschenk überreichen.

 

 

Halloween-Party

 

Am 30.10.2018 ging es in der Willy-Brandt-Grundschule schaurig zu, denn in den Klassenräumen des 3. und 4. Schuljahres fand eine Halloween-Feier statt. Mit gruseligen Kostümen bekleidet kamen die Kinder zur Schule. In verschiedenen Gruppen wurden dann schaurige Speisen zubereitet. So entstand ein tolles Halloweenbuffet aus kleinen Geisterbananen, Spinneneiern, Hexenbesen, Kürbismandarinen und Gruselfingerwürstchen. Dazu tranken alle selbstgezauberte Monsterschlammbowle. Gestärkt von den Leckereien bastelten die Schüler im zweiten Teil  Gruselmasken und lustige Fledermäuse. Ein Halloween-Quiz rundete diesen besonderen Vormittag ab.

 

 

 

Zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Osterspai

Im Rahmen des Sachunterrichts besuchten die Kinder der 3. und 4. Klasse das Feuerwehrhaus in Osterspai. Sie wurden von den Feuerwehrmännern Andre Kup, Christoph Westbomke, Jonas Diehm und Tobis Kup freundlich empfangen, die gemeinsam ein tolles Programm für diesen Vormittag für die Schüler vorbereitet hatten. Nach der Vorstellung der Feuerwehr Osterspai mit ihren Aufgaben durften sich die Schüler die Schutzkleidung der Feuerwehrleute anschauen und testen, wie sich diese schwere Ausrüstung tragen lässt. Nach einer kleinen Einführung zum Thema „Feuer“ ging es ins Gerätehaus. Hier lernten die Kinder anhand zweier Experimente die Eigenschaften von Feuer näher kennen. Anschließend durften sie in drei Gruppen die verschiedenen Fahrzeuge erkunden. Dabei staunten sie, wie viele Dinge in einem Feuerwehrauto stecken und für wie viele verschiedene Bereiche die Feuerwehr ausgerüstet ist. Im Anschluss an die Führung lernten die Kinder in einer praktischen Übung, wie man im Ernstfall einen Notruf absetzt. Am Ende durften sie noch eine Rundfahrt mit den Fahrzeugen erleben. Es war ein tolles Erlebnis für die Schüler und vielleicht wird bald der ein oder andere selbst der freiwilligen Feuerwehr Osterpai beitreten. Ein großes Dankeschön möchten wir nochmals Herrn Kup und seinem Team aussprechen.

 

 

 

 

Laternen basteln

 

Auch in diesem Jahr wurde in der Klasse 3 der Willy-Brandt-Grundschule wieder fleißig Laternen gebastelt, die die Kinder bei den Sankt-Martins-Umzügen in Osterspai und Filsen stolz präsentieren konnten.

 

 

 

Bundesweiter Vorlesetag

 

Wie jedes Jahr am dritten Freitag im November rufen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung zum Bundesweiten Vorlesetag auf, um ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Am 16.11.2018 besuchte Frau Mensche daher die Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Grundschule Osterspai. Sie schaffte es dank ihres tollen Lesevortrags die Kinder zu begeistern und in ihren Bann zu ziehen. Herzlichen Dank an Frau Mensche, die versprach, auch im nächsten Jahr wieder an dieser besonderen Vorleseaktion teilnehmen zu wollen.

 

 

 

Anton, das Mäusemusical

Nachdem alle Klassen die städtische Bühne Lahnstein besucht und sich das diesjährige Weihnachtsstück „Anton, das Mäusemusical“ angeschaut hatten, hielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 ihre Eindrücke auf selbstgemalten Bildern fest. Bei einer Abstimmung wurden die schönsten Bilder ausgezeichnet.

 

 

 

Nikolausstiefel-Bastelaktion

 

Die Klasse 3 hat an der Nikolausstiefel-Bastelaktion des Globus Lahnstein teilgenommen. Dazu erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Bastelbogen für einen Nikolausstiefel, den sie nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten und im Anschluss zusammenkleben konnten. Befüllt mit Äpfeln, Nüssen, Mandarinen und Schokolade konnten sie ihre Stiefel wieder in Empfang nehmen. Vielen Dank an unsere Klassenelternsprecherinnen, Lorena Reitz und Tanja Kup, die sich um die Organisation dieser tollen Aktion gekümmert haben.

 

 

 

 

In der Weihnachtsbäckerei...

Auch in diesem Jahr wurden in der Willy-Brandt-Grundschule Osterspai wieder in allen Klassen eifrig Weihnachtsplätzchen gebacken. So hieß es für die Schülerinnen und Schüler Hände waschen, Ärmel hochkrempeln und ab in die Schulküche. Zu Rolf Zuckowskis fröhlicher Weihnachtsmusik wurde fleißig geknetet, gerollt, geformt, ausgestochen, verziert und natürlich auch genascht. Wir bedanken uns bei den vielen Eltern für die tatkräftige Unterstützung.

 

 

 

FROHE WEIHNACHTEN

 

 

 

"Antolin"-Preise

Am 24.01.2019 fand im 3. Schuljahr der Willy-Brandt-Grundschule wieder eine „Antolin“-Preisverleihung statt. Dabei wurden die Kinder, die im ersten Schulhalbjahr die meisten Punkte im webbasierten Leseprogramm „Antolin“ gesammelt haben, ausgezeichnet. In diesem Jahr schaffte es erneut Paul Volk auf den ersten Platz. Er sammelte in den letzten Monaten die meisten Punkte und kam insgesamt auf stolze 6384 Punkte. Den zweiten Platz sicherte sich Noah Reitz und Marc Felix Göron wurde der dritte Platz verliehen. Herzlichen Glückwunsch an die drei fleißigen Leser, die als Belohnung für ihre tolle Leistung eine Urkunde und kleine Präsente überreicht bekamen.

 

 

 

Lustiges Schneetreiben

Die Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Grundschule Osterspai freuten sich riesig über den Schneefall und nutzten diese Gelegenheit für das Bauen von Schneemännern und für ausgiebiges Spielen auf dem Schulhof.

 

 

 

Besuch der Rheinischen Philharmonie Koblenz

Im Rahmen des Musikunterrichts besuchte das 3. Schuljahr am 25.01.2019 die Rheinische Philharmonie in Koblenz, um das Konzert „Peter und der Wolf“ mitzuerleben. Dabei stellte das Orchester die verschiedenen Figuren des Musikmärchens mit den passenden Instrumenten eindrucksvoll dar. In die Rolle des Erzählers schlüpfte Juri Tetzlaff. Der KiKA-Moderator ließ die verschiedenen Charaktere des Stücks mit seiner Stimme und seiner Gestik lebendig werden. Er bezog auch die Zuschauer aktiv mit ein, indem er ihnen Fragen stellte oder sie zum Mitmachen aufforderte. Es war ein rundum gelungener Ausflug, der den Kindern noch einmal die Instrumente des Sinfonieorchesters näher brachte und sicher auch ihr Interesse für klassische Musik stärkte. Zum Schluss durften die Kinder noch Fotos gemeinsam mit Juri Tetzlaff machen und erhielten Autogramme. Ein Dankeschön geht auch an unsere Klassenelternsprecherin Frau Lorena Reitz, die uns bei diesem Ausflug begleitete.

 

 

 

Vorlesewettbewerb 2019

Der diesjährige Vorlesewettbewerb der dritten und vierten Klasse fand am Freitag, den 15. Februar 2019 statt. Im Vorfeld nahmen die Schülerinnen und Schüler mit großem Eifer an dem Vorentscheid in den Klassen teil. Dort wurden jeweils 4 Kinder ermittelt, die am Vorlesewettbewerb teilnehmen durften. Vor einer Jury konnten die kleinen Leserinnen und Leser ihr Können unter Beweis stellen, wobei bei der Beurteilung besonderer Wert auf Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis gelegt wurde. Zu der Jury gehörten Frau Secci, Frau Schneider, Frau Mensche und die ehemalige Schülerin Anna Otto.

Zunächst begeisterten die jeweiligen vier Klassensiegerinnen und Klassensieger der Klasse 3 und 4 das Publikum mit einer Buchvorstellung und einem daraus selbst ausgewählten Textauszug. Nach diesen gekonnten und viel umjubelten Vorträgen durften die Leseprofis einen ihnen unbekannten Text vorlesen.

Schulsieger unter den 8 Finalteilnehmerinnen bzw. Finalteilnehmern wurde Paul Volk (Klasse 3), gefolgt von Amy Oßwald (Klasse 4) und Julius Maibach (Klasse 4). Weitere Finalteilnehmer und Sieger in ihren Klassen waren: Hanga Seres (Klasse 3), Ole Hofmann (Klasse 3), Noah Reitz (Klasse 3), Eleni Fox (Klasse 4) und Aiven Deuse (Klasse 4). Alle Kinder erhielten eine Urkunde und kleine Geschenke.   

 

 

 

Kreativwettbewerb
Die Dritt- und Viertklässler nehmen in diesem Jahr am 49. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken teil.

Die Aufgabe der Kinder war es, sich mit dem Motto „Laute erzeugen und erleben“ künstlerisch auseinanderzusetzen und in Bildern zu zeigen, wo Musik und Klänge in ihrem Leben eine wichtige Rolle spielen. Mit viel Freude und Fantasie machten sich die Klassen in den Kunststunden an die Arbeit und so entstanden tolle Kunstwerke, die rechtzeitig zum Einsendeschluss fertig gestellt werden konnten. Nun heißt es Daumendrücken, denn die Sieger erwarten tolle Preise.

 

 

 

Autorenlesung mit Thomas J. Hauck

Am Mittwoch, 21.02.2019 besuchte der Autor Thomas J. Hauck die Willy-Brandt-Grundschule. Der am 27.02.1958 in Ludwigshafen geborene Autor, Schauspieler und bildende Künstler las nicht einfach nur aus seinen Büchern vor, sondern entführte die Kinder durch das Verstellen seiner Stimme sowie großen schauspielerischen Einsatzes in die Welt seiner Geschichten. Die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse zog er mit seinen Büchern in seinen Bann. Einige seiner Werke wurden in die Schulbücherei aufgenommen. Die Veranstaltung wurde finanziell unterstützt vom Förderverein.

 

 

 

Teilnahme am bundesweiten Pangea-Mathematikwettbewerb

Am 20.02.2019 machten interessierte Kinder aus der 3. Klasse beim diesjährigen Pangea-Mathematikwettbewerb mit.  Die Kinder begaben sich mit großer Motivation an das Lösen von 15 Multiple-Choice-Aufgaben aus 5 verschiedenen Punkte-Kategorien. Das Ziel dieses Wettbewerbs ist, die Motivation der Schüler zur Mathematik zu fördern. Dabei stehen das Knobeln und Grübeln wie auch der Spaß an der Logik und der Rechenkunst im Vordergrund. Die ersten 500 Schüler je Klassenstufe erreichen die Zwischenrunde. Wir drücken den Schülern die Daumen und dürfen auf die Ergebnisse gespannt sein.

 

 

 

 

Gesunde Ernährung

Am 22.03.2019 erhielten die Drittklässler Besuch von der AOK-Ernährungsberaterin Evelyn Braunisch. Nach dem Durchlaufen eines Sinnesparcours „Straße der Sinne“ durften die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen ein leckeres Buffet zubereiten. Es entstanden Müsli-Kugeln, Apfelpommes mit Himbeerketchup, kernige Fruchtspieße und Eistee mit Minze. Natürlich durfte am Ende das Kosten der gesunden Leckereien nicht fehlen.

 

 

 

 

Einpflanzaktion "Baum des Jahres"

 

 

 

Kreismeisterschaften Leichtathletik

Am 29. Mai 2019 fand das jährliche Leichtathletiksportfest der Grundschulen des Rhein-Lahn-Kreises statt. Austragungsort war auch in diesem Jahr das Stadion Silberau in Bad Ems. An diesen Kreismeisterschaften nahmen wieder fünf Jungen und fünf Mädchen der Willy-Brandt-Grundschule Osterspai teil. Victoria Schneider, Melina Mastroianni, Hanga Seres, Aaliyah Pozarycki, Amy Oßwald, Paul Volk, Noah Reitz, Phil Dawid, Julius Maibach und Benjamin Raupach traten als Team gegen die anderen Mannschaften an. In acht Disziplinen stellten sie ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis und erzielten den vierten Platz der kleinen Grundschulen. Die Urkunden wurden ihnen von der Beraterin für Schulsport Gabriele Rath überreicht. Nach einem Gruppenfoto traten die Kinder glücklich und zufrieden die Heimreise an. Auch im nächsten Jahr wird die Grundschule Osterspai wieder bei den Kreismeisterschaften Leichtathletik vertreten sein.

 

 

 

 

Jugend-Verkehrsschule

Endlich war es für die Drittklässler wieder soweit. Der jährliche Besuch der Jugendverkehrsschule stand an. Gewappnet mit Fahrrad und Helm erwarteten die 11 Schülerinnen und Schüler die Verkehrssicherheitsberaterin der Polizeiinspektion St. Goarshausen Frau Monika Riegler. Mit viel Erfahrung und Pfiff zeigte sie den Kindern an drei Tagen die wichtigsten Grundlagen einer sicheren Fahrradfahrt, um sie so für die im vierten Schuljahr anstehende Prüfung für den Fahrradführerschein vorzubereiten. Alle hatten viel Spaß und freuen sich bereits auf das nächste Mal. Besonders das Fahrrad-Schneckenrennen, bei dem Ole Hofmann als langsamster Gewinner hervorging, wird uns in Erinnerung bleiben. Wir danken Frau Riegler für ihr Engagement und hoffen, dass sie auch im nächsten Schuljahr wieder genug Sonne mitbringt.

 

 

 

 

Kirschblütenwanderung

 

 

 

Tennistag

 

Auf den Spuren der Kirsche

 

 

 

Die Kinder der Klasse 3 und 4 begaben sich am 4.6.2019 als kleine Naturdetektive auf den Filsener Kirschenpfad. Unter der sachkundigen Führung von Alfred Neckenich und Frank Böwingloh entdeckten die Kinder auf dem 2 km langen Erlebnisweg einige der 82 regionalen Kirschsorten. Vor allem das Pflücken und Naschen der süßen Früchte war ein tolles Erlebnis. Die Schülerinnen und Schüler lernten einiges über die Traditionen des Filsener Kirschbaus kennen. Darüber hinaus wurde den Kindern ein respektvoller Umgang mit der Natur vermittelt.

 

Besonders viel Freude bereitete den Kindern der Wettbewerb im Kirschkernweitspucken. Vielen Dank für diesen tollen Vormittag.