Vorlesewettbewerb 2019

Der diesjährige Vorlesewettbewerb der dritten und vierten Klasse fand am Freitag, den 15. Februar 2019 statt. Im Vorfeld nahmen die Schülerinnen und Schüler mit großem Eifer an dem Vorentscheid in den Klassen teil. Dort wurden jeweils 4 Kinder ermittelt, die am Vorlesewettbewerb teilnehmen durften. Vor einer Jury konnten die kleinen Leserinnen und Leser ihr Können unter Beweis stellen, wobei bei der Beurteilung besonderer Wert auf Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis gelegt wurde. Zu der Jury gehörten Frau Secci, Frau Schneider, Frau Mensche und die ehemalige Schülerin Anna Otto.

Zunächst begeisterten die jeweiligen vier Klassensiegerinnen und Klassensieger der Klasse 3 und 4 das Publikum mit einer Buchvorstellung und einem daraus selbst ausgewählten Textauszug. Nach diesen gekonnten und viel umjubelten Vorträgen durften die Leseprofis einen ihnen unbekannten Text vorlesen.

Schulsieger unter den 8 Finalteilnehmerinnen bzw. Finalteilnehmern wurde Paul Volk (Klasse 3), gefolgt von Amy Oßwald (Klasse 4) und Julius Maibach (Klasse 4). Weitere Finalteilnehmer und Sieger in ihren Klassen waren: Hanga Seres (Klasse 3), Ole Hofmann (Klasse 3), Noah Reitz (Klasse 3), Eleni Fox (Klasse 4) und Aiven Deuse (Klasse 4). Alle Kinder erhielten eine Urkunde und kleine Geschenke.

So wurde ein Beitrag zur Verbesserung der Lesekompetenz geleistet, der allen Schülerinnen und Schülern sicher im Gedächtnis bleiben wird und die Leseprofis um eine Erfahrung reicher gemacht hat.