Laternen

Schnuppertage in der GS Osterspai

Um den zukünftigen Schulanfängern einen schönen Schulstart zu ermöglichen, statteten die Kinder des kommunalen und katholischen Kindergartens der Willy-Brandt-Grundschule Osterspai einen Besuch ab und erlebten eine besondere Schulstunde im ersten Schuljahr mit. Wir freuen uns alle zukünftigen Schulkinder im Sommer an unserer Schule willkommen heißen zu dürfen.

Kinderbuchautor Thomas J. Hauck zu Besuch

Am Mittwoch, 21.02.2019 besuchte der Autor Thomas J. Hauck die Willy-Brandt-Grundschule. Der am 27.02.1958 in Ludwigshafen geborene Autor, Schauspieler und bildende Künstler las nicht einfach nur aus seinen Büchern vor, sondern entführte die Kinder durch das Verstellen seiner Stimme sowie großen schauspielerischen Einsatzes in die Welt seiner Geschichten. In seiner 1. Lesung begeisterte er die Kinder der 1. und 2. Klasse. Einige seiner Werke wurden in die Schulbücherei aufgenommen.

Die Veranstaltung wurde finanziell unterstützt vom Förderverein der Willy-Brandt-Grundschule.

Karnevalsfeier in Osterspai

Auch in diesem Jahr ließen sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Osterspai  die Karnevalsfeier nicht  nehmen. Winterferien über Karneval? Das macht den OCC’s nichts. Der Schwerdonnerstag wurde kurzerhand um eine Woche nach vorne verschoben. Kostümiert, in top Form und bester Laune präsentierten die verschiedenen Altersgruppen am 22.02.2019 ihre  tollen Tänze und sorgten dabei für mächtig Karnevalsstimmung. Gekrönt wurde der letzte Schultag mit einer bunten Polonaise durch die Aula und Klassen der Schule.

Schmetterlingsprojekt

Die Kinder der ersten Klasse der Willy-Brandt-Grundschule in Osterspai beschäftigten sich in den vergangenen Monaten im Sachunterricht mit den Tieren und Pflanzen der Wiese. Vor allem über die Schmetterlinge haben sie viel gelernt und das nicht nur in der Theorie. Die Kinder konnten die Entwicklungsstadien des Schmetterlings in der Realität mitverfolgen. Fünf kleine pelzige Raupen zogen in den Klassenraum der Erstklässler ein. Interessiert beobachteten die Kinder die Entwicklung der Raupen. Nach ein paar Tagen verpuppten sich die kleinen schwarzen Tierchen und nach langem Warten schlüpften alle fünf Schmetterlinge. Die Distelfalter wurden nach kurzem Bestaunen nahe der Schule auf einer großen Blumenwiese in die Freiheit entlassen.