Besuch der neuen Erstklässler in der Grundschule

 

Im Rahmen der Kooperation zwischen Kindergarten und Schule machten sich die zukünftigen Erstklässler des kommunalen Kindergartens am 8.3.2017 auf den Weg in die Grundschule Osterspai und durften dort ein wenig Schulluft schnuppern. Nach der anfänglichen Aufregung war das Eis schnell gebrochen. Sie erlebten gemeinsam mit dem 1. Schuljahr eine Schulstunde, in der sie nach einem gemeinsamen Lied und einer kleinen Vorstellungsrunde die „Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ kennen lernten und sich damit beschäftigten. Nach dem Schnuppertag kehrten die Kinder stolz und mit Vorfreude auf die Schule in ihren Kindergarten zurück. Wir freuen uns nach den Sommerferien die Schulneulinge an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

 

 

 

Zweiter Schnuppertag an der GS Osterspai

 

Um den zukünftigen Schulanfängern einen schönen Schulstart zu ermöglichen, statteten nach dem kommunalen Kindergarten auch die Kinder des katholischen Kindergartens St. Martin der Grundschule Osterspai am 16.3.2017 einen Besuch ab und erlebten einen besonderen Schulvormittag im ersten Schuljahr mit. Dieses Mal stand das spannende Bilderbuch „Seine eigene Farbe“ auf dem Programm, zu dem die zukünftigen Erstklässler mit viel Freude und Elan ihr eigenes Faltheft erstellten. Stolz nahmen sie dieses nach einem gelungenen Schnuppertag mit nach Hause. Wir freuen uns alle zukünftigen Schulkinder im Sommer an unserer Schule willkommen heißen zu dürfen.