Lese-pass


Die Zweitklässler der Willy-Brandt-Grundschule Osterspai führen ihren Lese-Pass, welcher die Alltags-Lese-Arbeit erleichtert, auch im 2. Schuljahr weiter. Dazu lesen die Schülerinnen und Schüler regelmäßig etwa zehn Minuten zu Hause und die Eltern bestätigen die Lesezeit ihrer Kinder mit einer Unterschrift im Lese-Pass. Bei fünf Unterschriften erhalten die Kinder eine Perle für ihre Leseraupe. Je mehr Leseeinheiten gesammelt sind, desto länger wird die persönliche Leseraupe.  

Großes Laternenbasteln


Die Zweit- und Drittklässler der Willy-Brandt-Grundschule Osterspai bastelten für den diesjährigen Sankt-Martins-Umzug bunte Kleisterlaternen. So entstanden in der 2. Klasse farbenfrohe Vögel und in der 3. Klasse gruselige Monster sowie Geister. Diese konnten die Kinder bei den diesjährigen Martinsumzügen in Osterspai und Filsen stolz präsentieren.

Apfeluntersuchung


 Im Sachunterricht nahmen die Kinder des 2. Schuljahres den Apfel im Längs- und Schwerschnitt genau unter die Lupe und bereiteten im Anschluss einen leckeren Apfelkuchen zu.

WALDERLEBNISTAG


Am 25.10.2017 machten die Schülerinnen und Schüler des ersten und zweiten Schuljahres der Grundschule Osterspai bei herbstlichen Temperaturen einen Ausflug auf den Remstecken. An der Waldökostation wurden sie von Herrn Oliver Euskirchen und seiner Praktikantin Vanessa freundlich empfangen, die gemeinsam ein tolles Programm für die beiden Klassen vorbereitet hatten. Nachdem die Kinder bei einem Kooperationsspiel ihren Teamgeist unter Beweis gestellt hatten, ging es auch schon in den Wald, um einiges über die verschiedenen Bäume und Verhaltensweisen der Tiere im Herbst/ Winter zu erfahren. Nach einer kleinen Pause an der Römervilla erhielten die Schülerinnen und Schüler Schatzkarten und machten sich in Gruppen auf die Suche nach herbstlichen Schätzen des Waldes. Schnell waren die ersten Blätter und Früchte der Bäume gefunden. Natürlich durfte ein Besuch des Spielplatzes am Ende nicht fehlen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Euskirchen für diesen besonderen Unterrichtsmorgen und freuen uns schon auf den nächsten Ausflug zur Waldökostation.

Rund um die Kartoffel


Im zweiten Schuljahr ging es im November „Rund um die Kartoffel“. So lernten die Kinder unter anderem die Teile und das Wachstum der Kartoffelpflanze kennen. Als Abschluss der Einheit bereiteten die Zweitklässler gemeinsam Ofenkartoffeln mit Kräuterquark zu. Es hat allen super geschmeckt.

 

Besuch der bücherei Filsen


Im Rahmen der Aktion „Tage des Lesens“ besuchten die Kinder des zweiten Schuljahres am 17.11.2017, dem Bundesweiten Vorlesetag, die Bücherei in Filsen. Mit Freude erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Bücherei. In Gruppen wurde ihnen eine Geschichte aus der Buchreihe „Die Olchis“ vorgelesen und sie erhielten einen Einblick, wie die Buchausleihe am Computer funktioniert. Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Bode, die diesen lehrreichen Vormittag für die Klasse vorbereitet hat.

 

In der Weihnachtsbäckerei


Auch in diesem Jahr wurden in der Willy-Brandt-Grundschule Osterspai wieder in allen Klassen eifrig Weihnachtsplätzchen gebacken. So hieß es für die Schülerinnen und Schüler Hände waschen, Ärmel hochkrempeln und ab in die Schulküche. Zu Rolf Zuckowskis fröhlicher Weihnachtsmusik wurde fleißig geknetet, gerollt, geformt, ausgestochen, verziert und natürlich auch genascht. Dank der tatkräftigen Unterstützung fleißiger Eltern entstanden zahlreiche Teller herrlich duftender Weihnachtsplätzchen.

 

Der Lebkuchenmann


Nachdem alle Klassen die städtische Bühne Lahnstein besucht und sich das diesjährige Weihnachtsmusical „Der Lebkuchenmann“ angeschaut hatten, hielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 im Kunstunterricht ihre Eindrücke auf selbstgemalten Bildern fest. Bei einer Abstimmung wurden die schönsten drei Bilder ausgezeichnet.

Basteln von Weihnachtsgeschenken


Die Zweitklässler widmeten sich in den Kunststunden vor den Weihnachtsferien fleißig und mit viel Freude dem Basteln von Weihnachtsgeschenken. So entstanden selbstgemachte Wichtel und Elche, die die Kinder ihren Eltern an Weihnachten stolz überreichen konnten.

 

Weihnachtsfeier


Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier führten die Kinder des 2. und 3. Schuljahres gemeinsam das Weihnachtsmusical „Die Schneekönigin“ auf und ernteten von ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern eine Menge Applaus.

 

Buntes Treiben in Osterspai - Karneval 2018


Antolin - Preisverleihung


Am Ende des Schulhalbjahres wurden die fleißigsten “Antolin”-Leser in der zweiten Klasse gewürdigt. Die drei Leseratten, die gemeinsam über 3000 Punkte gesammelt haben, bekamen als Anerkennung eine Urkunde und schöne Präsente.  Zu ihnen gehörten Noah Reitz mit 1754 Punkten, Ole Hofmann mit 1209 Punkten und Paul Volk mit 738 gesammelten Punkten. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

 

Ostergeschenke


Vor den Ferien widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Grundschule Osterspai mit viel Freude dem Basteln von Ostergeschenken und so entstanden in allen Klassen schöne Präsente für die Eltern. Die erste Klasse stellte Osterkörbe her, die zweite Klasse bastelte Osterhühner aus Pappmaché, in der dritten Klasse wurden Osterhasen aus Socken gestaltet und die vierte Klasse zeichnete farbenfrohe Frühlings-blumen.

Handball-Grundschulaktionstag 2018


Am Mittwoch, 25.04.2018, nahmen die Zweitklässler der Grundschule Osterspai am AOK-Handball-Grundschulaktionstag teil, um die Sportart „Handball“ näher kennen zu lernen. Die Kinder durften an unterschiedlichen Stationen viele Übungen mit dem Handball ausprobieren und dabei ihr Können unter Beweis stellen. Mit viel Freude, Ausdauer und Motivation waren die Schülerinnen und Schüler dabei und erhielten zum Abschluss als Auszeichnung eine Handball-Urkunde.
Ein großes Dankeschön möchten wir an die zwei Jugendtrainerinnen des TG Boppard e.V. (
Nathalie Wuth und Ida Hennig) richten, die dank ihrer tollen Ideen den Kindern einen guten Einblick in den Handballsport geben konnten.

 

Mathe Magie