Lapbook

 

Gestaltung von Lapbooks

 

Die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 2 erstellten im Rahmen des Sachunterrichts mit Frau Klug ihr erstes Lapbook zum Thema Winter. Dabei entstanden sehr vielfältige und kreative Exemplare, die die Kinder in mehreren Stunden erarbeiteten. Im Anschluss präsentierten die Jungen und Mädchen sich gegenseitig ihre Ergebnisse und gestalteten damit ihr Klassenzimmer passend zur derzeitigen Jahreszeit.


Geschenke zum Valentinstag

 

Valentinsgrüße

 

Selbstgemachte Geschenke erfreuen sich bekanntermaßen großer Beliebtheit. Die Erst- und Zweitklässler der Willy-Brandt-Grundschule Osterspai nahmen den Valentinstag zum Anlass, ihren Familien eine kleine Freude zu bereiten und bastelten für diese ein schönes Valentinstagsgeschenk.

 


Karneval


 

Früh übt sich
Im fächerübergreifenden Unterricht Deutsch/Sachunterricht zum Thema Haustiere lernten die Schüler der Klasse 2, wie man ein Referat vorbereitet und hält. Zunächst erprobten sie an vorgegebenen Beispielen, wie man einen Vortrag anschaulich und interessant gestaltet und durch Medien visuell und auditiv unterstützt. Anschließend durfte jeder sein eigenes oder ein ihm bekanntes Haustier in Form eines Referates vorstellen. Die Ergebnisse waren nicht zu übertreffen. Wie die Großen referierten die Zweitklässler vor der Klasse und präsentierten professionell und informativ ihre Ergebnisse.


 

Spaßfabrik Lahnstein

 

 

Die Kinder der ersten und zweiten Klasse der Grundschule Osterspai machten mit ihren Lehrerinnen einen Ausflug in die Spaßfabrik nach Lahnstein. Neben den verschiedenen aufblasbaren Hüpfburgen und Rutschen waren auch der große Trampolinpark und das Bullenreiten ein Erlebnis für die Kinder. Mit viel Freude und Elan wagten sich die Kinder an die unterschiedlichen Attraktionen und so ging der aufregende Vormittag wie im Flug zu Ende. Die Schüler waren sich auf der Rückfahrt alle einig, dass dies nicht ihr letzter Ausflug in die Spaßfabrik gewesen sein soll.